Kristina Immel, QLZ

  • aufgewachsen im Hofer Land
  • Studium des Maschinenwesens in München
  • Anstellungen in der Automotive- und Konsumgüterindustrie, u.a.
    • Kunststoffaußenanbauteile für Fahrzeuge
    • Reifenindustrie
    • Konsumgüterindustrie Kunststoff, Textil, Montage

In meinem Studium des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Produktionstechnik und Logistik habe ich den Grundstein für ein breites Basiswissen für verschiedene Herstellungsverfahren, insbesondere im spanenden und umformenden Bereich, gelegt.

In meiner beruflichen Historie waren folgende Verfahren bislang Schwerpunkte meiner Tätigkeiten: Spritzguss, Blasformen, Extrusion, Kalandrieren, Lackieren, Montage.

Durch meine Tätigkeit als Auditor habe ich darüber hinaus u.a. erweiterte Einblicke in folgende Fertigungsverfahren gewinnen können:

Metallbearbeitung, Vliesstoffherstellung, Papierherstellung, Weben, Flechten, Werkzeug- und Anlagenbau.

Ich konnte in verschiedenen Positionen umfangreiche Kenntnisse zu Managementsystemen und deren Umsetzung erwerben.

  • Qualitätsleitung
  • Qualitätsplanung
  • Lieferantenmanagement
  • 1st/2nd party Auditorin
  • Bearbeitung von Eskalations- und Anlaufprojekten
  • Expat-Erfahrung: Interim QM-Leitung, Produktionsstandort Tschechien

Dabei war es mir stets ein Anliegen, praxisnahe Lösungen zu finden, die auch dem jeweiligen Anwender gerecht werden.

Quality means doing it right when no one is looking.

(Henry Ford)

Qualifikationen:

1st/2nd party Auditor IATF (VDA QMC)

(Anm. für meine Kunden außerhalb der Automotive Industrie: Die DIN EN ISO 9001 ist Basis für die IATF Qualifikation)

Auditor VDA 6.3 (VDA QMC)

Umweltmanager (TÜV Rheinland)

Energiemanager (TÜV Rheinland)

Regelmäßige Weiterbildung und Kalibrierung ist aus meiner Sicht für Auditoren unerlässlich. Daher besuche ich regelmäßig Weiterbildungen und tausche mich mit anderen Berufskollegen aus.

Zuletzt:

DGQ: Qualifizierung zum 1st/2nd/3rd Party Auditor nach DIN EN ISO 19011 (07.21)

Automotive Core Tools für System- und Prozessauditoren (08.21)

Und privat?

Ich wohne mit meinem Mann und unseren Katzen ganz ländlich im schönen Frankenwald, wo sich auch unser Büro befindet.

Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Pferd, in unserem Garten und wenn dann noch Zeit bleibt, packe ich die Kettensäge aus.

Unsere Urlaube verbringen wir am liebsten in den Bergen, in den Alpen, auf La Réunion oder auf dem Kilimanjaro.

Share this Page